Ultraschall Therapie

Die Ultraschalltherapie ist ein alternatives Therapieverfahren und lindert schmerzhafte Beschwerden des Bewegungsapparats wie Gelenk- oder Wirbelsäulenerkrankungen.

Beim Ultraschall handelt es sich um sehr schnell aufeinanderfolgende hochfrequente Schallwellen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind.

Aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften durchdringen Ultraschallwellen Haut, Unterhautbindegewebe, Fettschichten und Muskulatur, ohne Energie zu verlieren. Diese Energie wird dann als Wärme am Knochen abgegeben.

Wirkmechanismus

Bei der Ultraschalltherapie nutzt der Arzt die Schallwellen hauptsächlich, um entzündliche Erkrankungen und schmerzhafte Veränderungen an Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken zu lindern sowie hartnäckige Muskelverspannungen aufzulockern.

• Förderung der Durchblutung
  • Stillung des Schmerzes
  • Wärmend
  • Erhöhung der Stoffwechselaktivität im behandelten Gewebe
  • Entspannung verhärteter Muskulatur
  • Lösen von verklebtem Bindegewebe
  • Verbesserte Regeneration von Gewebe

Einsatzgebiete

Aufgrund der wärmenden, schmerzlindernden und durchblutungsfördernden Wirkung lässt sich die Ultraschalltherapie vielfältig einsetzen. Häufige Anwendungsgebiete sind:

• Akute Verletzungen, zum Beispiel Verstauchungen oder Prellungen
  • Chronische, schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Hartnäckige Muskelverspannungen
  • Knie- und Hüftgelenksarthrosen
  • Tennisarm und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule

Die Ultraschalltherapie führt dazu, dass die Temperatur im Gewebe ansteigt. Dadurch verbessern sich die Durchblutung und der Stoffwechsel (Trophikverbesserung). Außerdem wird die Gewebespannung (Tonus) herabgesetzt. Diese Effekte sollen dazu führen, dass sich verspannte Muskeln lockern und Schmerzen abnehmen. Daher wenden Therapeuten Ultraschall häufig bei chronischen Krankheiten an, insbesondere bei schmerzhaften und fortschreitenden Wirbelsäulenerkrankungen.

Ultraschall Therapie bei myPhysio

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen und Terminen für eine Ultraschalltherapie weiter.